zum Mitmachen
Lean Testing
Lean Testing bedeutet die relevanten Apekte einer Geschäftsidee mit möglichst wenig Aufwand zu testen. Es wäre schade, wenn du dein komplettes Business aufbaust, um erst dann zu sehen, dass es nicht funktioniert. Stattdessen überlegst du dir im Lean Testing erstmal, was die kritischste Annahme ist, die deiner Geschäftsidee zu Grunde liegt.
Geschäftshypothesen aufstellen
Genau wie bei einem wissenschaftlichen Experiment überlegst du dir auch bei deiner Geschäftsidee welche Annahme du überpfrüfen möchtest. Annahmen könnten z.B. sein:
-
Social Media ist der geeignete Marketingkanal für meine Idee
-
Es gibt den Bedarf nach einer Plattformlösung für Freizeitaktivitäten
-
Menschen sind bereit 10€ monatlich für meinen Service zu zahlen
Business Hypothesen testen
Als nächstes geht es darum deine Hypothese so vorzubereiten, dass du sie mit einem geeigneten Marktexperiment testen kannst. Dafür sollte deine Hypothese diese Eigenschaften erfüllen:
-
Es ist klar, wie die Hypothese überprüft werden kann
-
Die Hypothese ist klar mit Ja oder Nein beantwortbar
Beispiele für Geschäftshypothesen
-
Die Posts auf meinem Social Media Account generieren wöchentlich 1000 Impressionen und 10 neue Follower
-
Auf einer Landingpage, die das Wertangebot meiner Plattform erklärt, tragen sich täglich 5 Menschen für den E-Mail Newsletter ein
Lean Testing von Hypothesen
Auch das Testen der Hypothesen sollte lean ablaufen, also mit möglichst wenig Aufwand. Was sind die einfachsten Mittel mit denen ich eine Hypothese testen kann? Ich muss meistens nicht einmal ein MVP haben, um den Bedarf, die Rentabilität oder die Machbarkeit meiner Idee abzuprüfen.