zum Mitmachen
Lean Startup Methode - Vom Business Model Canvas zum Marktexperiment
Über das Seminar
Zielgruppe
Welche Menschen besuchen das?
Corporate Innovators
Intrapreneure
Gründungsinteressierte
Innovationsmanager
Business Development Manager
Studierende
Startup Teams
An welchen Einrichtungen fand dieses Seminar bisher statt?
Dieses Seminar wurde bereits am Fraunhofer IIS sowie an der Hochschule Fresenius Wiesbaden und der Hochschule Ansbach im Rahmen von Lehraufträgen gehalten.
Dieses Seminar ist eine optimale Investition für
Unternehmen, die nach einer effektiven und rasanten Methode suchen neue Produkte zu entwickeln, die der Markt wirklich braucht
Firmen, die im Rahmen von Innovationsprogrammen strukturiert Geschäftsideen testen wollen
Hochschulen, Gründungszentren, Volkshochschulen, Bildungsakademien die mit ihrem Angebot die Lean Startup Methode bei einem interessierten Publikum bekannt machen wollen
Beschreibung
Nach einer Einführung in die Grundidee hinter Lean Startup bearbeiten die Teilnehmenden in Teams ihre eigenen Geschäftsideen - vom Business Model Canvas über den Value Proposition Canvas bis hin zum Design des ersten Marktexperiments. Abgerundet wird das Ganze durch einen Exkurs in Geschäftsformen und Finanzierungsmöglichkeiten, sowie Interviewführung.
Learning Objectives
Die Inhalte des Seminars werden entsprechend ihrer Wünsche und Anforderungen optimal auf sie und ihre Bedürfnisse angepasst. Die folgenden Lernziele sind eine Möglichkeit wie das Seminar aufgebaut werden kann und was die Teilnehmenden nach Besuch des Seminars können:
Kenntnis der Lean Startup Methode abstrakt und anhand von Beispielen
Verständnis des Build, Measure, Learn Prinzips nach Eric Ries
Innovationskultur im Internehmen - Exploitation vs. Exploration
Korrektes Arbeiten mit dem Business Modell Canvas nach Alexander Osterwalder
Ausfüllen des Value Proposition Canvas nach den Best Practises
Extraktion von Hypothesen zu Geschäftsideen
Kenntnis verschiedener Marktexperimente
Auswahl geeigneter Marktexperimente für den jeweils zu überprüfenden Aspekt des Geschäftsmodells
Eine Produktiteration als Minimal Viable Product (MVP) planen
Customer Interviews durchführen
LinkedIn optimal nutzen und professionelle Kontaktaufnahme
Desk Research in der Praxis
Kenntnis des Wertes von Pivots in der Produktentwicklung
Sonstige Benefits
Die Teilnehmenden erhalten neben den vollständigen Unterlagen auch ein Fotoprotokoll und im Falle einer Onlineschulung eine Aufzeichnung des gesamten Kurses.
Maik Luxa
Maik ist Führungskraft und Coach für agile Teams am Fraunhofer IIS. Er mag die Komplexität von Business Entscheidungen und ist fasziniert von den vielen Aspekten, die oft im Verborgenen eine Rolle spielen. Um durchdacht vorzugehen, bringt er mentale Modelle ein und plädiert für ein methodensicheres Vorgehen. Er lehrt agiles Projektmanagement an der FH Südwestfahlen und arbeitet freiberuflich als Business Coach.
Thomas Rauch
Thomas ist Senior Business Development Manager am Fraunhofer IIS. Er will vermeiden, dass viel Aufwand in Ideen gesteckt wird, die letztendlich nie umgesetzt werden. Während seiner Mitarbeit in einem der erfolgreicheren Nürnberger Startups konnte er sehen, wie das auch anders geht. Er ist seither begeistert von der Lean Startup Methode und wendet diese bei Fraunhofer an, wo er einen agilen Innovationsprozess eingerichtet hat. Außerdem gibt er seine Erfahrungen in Seminaren weiter und hat Lehraufträge an den Hochschulen Fresenius Wiesbaden Ansbach inne.