top of page

Markthypothese & Experiment: Geschäftsideen starten für Wissenschaftler

Über das Seminar

Was hat Wissenschaft mit dem Gründen zu tun? Viel mehr als du denkst! In diesem Hands-on Workshop wirst du die Hypothesen aufstellen, die dem Erfolg deiner Geschäftsidee zu Grunde liegen und diese gezielt mit Marktexperimenten vertesten.


Seit 5 Jahren bin ich bei Fraunhofer als Senior Business Development Manager tätig und helfe mit hoch-technische Geschäftsfelder zu entwickeln und Ideen auf ihren Marktbedarf hin zu testen.


Jede gute Theorie braucht die Bestätigung durch das Experiment und so ist es auch mit Geschäftsideen.


Wo liegt der Wert meiner Entwicklung für meine Kunden? Um das herauszufinden werdet ihr in diesem Kurs: 


  • Sehen wie viel wissenschaftliche Methodik in Lean Startup steckt 

  • Hypothesen zu eurer Geschäftsidee aufstellen und priorisieren

  • Geeignete Metriken wählen

  • Experimente zur Überprüfung eurer Idee gestalten


Außerdem gibt es speziell für Wissenschaftler:


  • Crashkurs Unternehmesformen

  • Überblick über Angebote für Studierende und Wissenschaftler

  • Finanzierungsmöglichkeiten

  • Das informierende Verkaufsgespräch


Interessiert? Dann buche einen kostenlosen Infocall mit mir!

Thomas Rauch
Lean Testing Coach Thomas Rauch

Thomas ist Senior Business Development Manager am Fraunhofer IIS. Er will vermeiden, dass viel Aufwand in Ideen gesteckt wird, die letztendlich nie umgesetzt werden. Während seiner Mitarbeit in einem der erfolgreicheren Nürnberger Startups konnte er sehen, wie das auch anders geht. Er ist seither begeistert von der Lean Startup Methode und wendet diese bei Fraunhofer an, wo er einen agilen Innovationsprozess eingerichtet hat. Außerdem gibt er seine Erfahrungen in Seminaren weiter und hat Lehraufträge an den Hochschulen Fresenius Wiesbaden Ansbach inne.

bottom of page