zum Mitmachen

Du willst
Ich zeige dir wie!
Marktexperimente
Kundengewinnung
Entwickeln, was der Markt braucht?
Wertangebote
Fraunhofer IIS
Hochschule Ansbach
Hochschule Fresenius Wiesbaden
Business Development für Forschung und Entwicklung
Bist du in der Forschung oder Entwicklung tätig? Bist du dir unsicher, ob deine Entwicklungen am Markt Erfolg haben können? Es ist an der Zeit, dir das nötige Handwerkszeug zu holen, um datenbasierte Entscheidungen zu treffen!
Entdecke, wie viele Gemeinsamkeiten Business Development und Wissenschaft haben! Ich zeige dir die Welt der Markthypothesen und Marktexperimente, so dass du deine Technologie gezielt auf den Marktbedarf hin entwickeln kannst.
Bist du bereit deine Entwicklungen endlich nach draußen zu bringen? Dann lass uns gemeinsam diesen nächsten Schritt gehen!
Kundengewinnung für Natur-wissenschaftler und Ingenieure
Kommst du aus dem MINT-Bereich und bist nun in einer Position mit Kundenkontakt? Hast du eine tolle Erfindung und willst damit auf mehr Kunden zugehen? Stell dir vor, wie es wäre klare Anleitungen für Kontaktaufbau und Gesprächsführung mit Neukunden zu haben.
Ich gebe Dir erprobte Strategien an die Hand, um Wertangebote zu erstellen, neue Interessenten zu gewinnen und mit diesen zielgerichtete Gespräche zu führen. Über die letzten 5 Jahre hinweg habe ich diese Methoden als Senior Business Development Manager im Forschungsbereich getestet und immer weiter optimiert.
Du kannst nun die Abkürzung gehen! Spar Dir das Ausprobieren und die Sackgassen - hole dir direkt die Learnings von mir ab. Verpackt in ein 2-tägiges Seminar.
Dein Seminarinhalt
Kundeninterview
Fragen zur quantitativen Abschätzung des Kundennutzens
Wertangebote aufstellen
Nicht die Technologie sondern Ihren Nutzen anbieten
Marktexperimente
Datenbasiert Business Entscheidungen treffen
BMC & VPC
Geschäftsmodell und Kundennutzen auf je einer Seite
Markthypothesen aufstellen
Die Annahmen über den Markt deiner Erfindung explizit machen
Kunden finden
Tools für Leadrecherche
und den Aufbau von Anschreiben
Bildung trifft Innovation: Besondere Seminarpartner
Fraunhofer IIS
Ich bin seit über 5 Jahren am Fraunhofer IIS tätig und entwickle als Senior Business Development Manager den Geschäftsbereich Batterien mit. Ich habe einen Innovationsprozess eingerichtet und gebe interne Workshops und Weiterbildungen zu Business Development.

Wer ist Thomas Rauch?
Als der Leanermacher gebe ich freiberuflich Workshops und Trainings zu Business Development und Innovationsmanagement.
Ich will, dass die Arbeit von Menschen in Entwicklungen fließt, für die es einen Bedarf gibt.
Dabei schöpfe ich aus meiner Erfahrung als Senior Business Development Manager am Fraunhofer IIS, als Entrepreneur und Startup-Mitarbeiter.
Mein Studium: MSc. Physik (hon.)
Meine Weiterbildungen:
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Agiler Business Development Manager
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Design Sprint Facilitator
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Scrum Master
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Advanced Scrum Developer
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Advanced Scrum Product Owner
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IPMA Level D
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Ausbildung in energetischer Körperpsychotherapie

Wie läuft ein Training ab?
Zeit
Deine
Ideen
Real
Zu
Machen!
01
Buchung des Trainings für Dich oder Dein Team
02
Abfrage Deiner spezifischen Inhaltswünsche
03
Besuch des Trainings
04
Erhalt der Dokumentation
05
Nachbetreuung durch Coachings und Community
In 3 Schritten zu spannenden BizDev Einblicken:
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Für wen sind die Trainings geeignet?Die Business Development Seminare sind für Menschen geeignet, die die Prinzipien von Business Development verstehen wollen und erprobte Vorgehensweisen haben möchten, an denen sie sich orientieren können. Die Beispiele und Vorgehensweisen kommen vor allem aus dem Forschungs- und Entwicklungsumfeld.
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Wie lange dauert ein Seminar?Das Business Devlelopment Seminar für Wissenschaftler und Ingenieure dauert zwei Tage von jeweils 9-17 Uhr mit mehreren kurzen Pausen und einer längeren Mittagspause.
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Welche Vorkenntnisse brauche ich?Vorkenntnisse sind nicht nötig. Wir starten mit den Grundlagen und starten dann relativ schnell in anwendungsbezogene Übungen ein.
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Wie lange dauert es bis ich die Inhalte umsetzen kann?Die ersten Kunden kannst du schon in einer Übung WÄHREND des Seminars anschreiben.
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Was zeichnet den Forschungs- und Entwicklungsmarkt aus?Häufig haben wir es mit kleinen Märkten zu tun auf denen es nur eine Hand voll Player gibt. Aber auch die Entwicklung von Technologien, deren Mehrwert in der Industrie noch nicht bekannt ist kann herausfordernd sein.
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Ist das Training auch als In-House Training möglich?Ja! Wenn du denkst, dass Business Development für Forschung und Entwicklung in deiner Organisation mehrere Interessenten findet komme ich gerne bei euch vorbei.
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Gibt es ein Zertifikat?Ja, du erhältst nach erfolgreichem Abschluss des Seminars das Zertifikat "Business Development Manger/in Forschung und Entwicklung" ausgestellt von meiner Organisation Leanermacher.

Kontaktiere mich.
Dein erster Schritt zu bewährtem Vorgehen