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Business Development für Forschung und Entwicklung

Meistere Business Development im Umfeld von Forschung und Entwicklung. Egal, ob du in einer F&E Abteilung oder an einem Forschungsinstitut arbeitest. Steig tief ein in Geschäftsmodelle, Wertangebote und das Gewinnen neuer Kontakte. Bring deine Entwicklungen dorthin, wo sie gebraucht werden!

Auch als In-House Seminar buchbar

Business Development

Training

2 Tage

Verändere Dich und Dein Unternehmen nachhaltig!

Inkl. Teilnahmezertifikat

Treuerabatt

Verpflegung während der Trainingszeiten

Jährliches Community Event

Aufnahme in Teams Community

150€ Frühbucherrabatt

100% Zufriedenheitsgarantie

Schulungsunterlagen als PDF

Das sind die Inhalte:

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Wissenschaftlicher Ansatz im Business Development

Hier wirst du

  • sehen, dass systematisches Business Development und Wissenschaft näher zusammenliegen als du denkst

  • erfahren was Hypothesen und Experimente im Kontext von Lean Startup bedeuten

  • sehen, warum es wichtig ist deine Entwicklungen frühzeitig auf Marktbedarf hin zu testen

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Job To Be Done

Hier werden wir sehen

  • dass Produkte und Dienstleistungen immer eine Aufgabe für die Kunden erfüllen müssen

  • wie der wahre Nutzen Deiner Produkte nicht immer gleich ersichtlich ist

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Value Proposition Canvas

Nach dieser Einheit

  • kannst du zwischen Kundennutzen und der technischen Beschreibung deiner Idee unterscheiden

  • hast du den Problemraum deines Kunden skizziert

  • kannst du ehrlich sagen, welche Vorteile deine Idee hat und welche deine Mitbewerber

  • kannst du auf einer Seite skizzieren was das Kundenproblem ist und wie du darauf eingehst

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Business Model Canvas

Nach dieser Einheit

  • kannst du dein Geschäftsmodell auf einer Seite skizzieren

  • kennst du ein Tool um eine Gesprächsgrundlage über deine Idee zu schaffen

  • hast du deine eigene Idee skizziert und Feedback dazu erhalten

  • kennst du die 3 grundlegenden Voraussetzungen einer Geschäftsidee

  • weißt du welche Akteure in großen Unternehmen zu überzeugen sind

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Geschäftshypothesen

Welche Annahmen stecken in deiner Geschäftsidee? Du wirst

  • explizit machen, was du über den Markt für deine Idee glaubst

  • überprüfbare Hypothesen formulieren

  • deine Hypothesen quantifizieren

  • deine Annahmen nach Wichtigkeit sortieren

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Marktexperimente

Sammle neue Infos über den Markt zu deiner Idee. Lerne

  • mit wenig Aufwand deine Hypothesen zu überpfrüfen

  • geeignete Experimente kennen für die Bereiche Machbarkeit, Bedarf und Rentabitlität

  • Beispiele für Marktexperimente aus der freien Wirtschaft und Forschung

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Desk Research

Am Anfang des Tests deiner Geschäftsidee steht eine ordentliche Recherche. Lerne

  • Wertschöpfungsketten zu identifizieren

  • erste Ansprechpartner zu identifizieren

  • welche Rechercheergebnis erfolgsversprechend sind und welche nicht

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Kontaktrecherche

In diesem Abschnitt lernst du:

  • Ansprechpartner in einer Firma zu identifizieren, die Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit antworten werden

  • E-Mail Adressen von Personen mit geeigneten Tools zu recherchieren

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Anschreiben

Nach dieser Lektion wirst du

  • die Bestandteile eines E-Mail Anschreibens optimiert auf eine hohe Antwortrate kennen

  • dein eigenes Anschreiben an einen neuen Kontakt formuliert haben

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Interviewführung

Du wirst nach dieser Einheit:

  • wissen warum es wichtig ist objektiv verlässliche Aussagen von Deinen Interviewpartnern zu bekommen

  • einen Leitfaden für ein Kundeninterview kennen

  • Tipps und Tricks kennen um weitere Kontakte zu erhalten

  • aus dem Interview mit Vorschlägen für konkrete nächste Schritte herausgehen können

  • Fragetechniken kennen, um objektiv verlässliche Aussagen zu erhalten

  • die Probleme deiner Interviewpartner quantifizieren können

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KI-Tools

Ich stelle dir aktuelle Tools vor, die künstliche Intelligenz nutzen und die Dir Deine Arbeit erleichtern.

In 3 Schritten zu spannenden BizDev Einblicken:

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